Language
lueneburg@impreglon.de +49 4131 882-10

Welcome to Impreglon Oberflächentechnik in Lüneburg

Impreglon Oberflächentechnik is the place to go for functional coatings based on fluoropolymers, metals, plastics, ceramic and powder coatings. 

For 30 years we have been producing special coatings for industrial applications at our plant in Lüneburg, improving the traction, corrosion resistance, nonstick properties and resistance to wear of your components. We optimize production processes, reduce cleaning and production times, improve product properties and prevent machine downtime. In addition to developing and applying coatings, we take care of all of the other essential services, from procurement and warehousing to delivery of the finished components to the customer.

Our coating services as part of the Impreglon Group

  • Corrosion protection
  • Decorative coating
  • Non-stick coating
  • Slide coating
  • Traction coating
  • Wear protection
  • Antimicrobial treatment
  • Reduction in friction
  • Reduction in noise

Our process services as part of the Impreglon Group

  • Dip spinning
  • Wet painting
  • Powder coating
  • Polymer coating
  • Thermal spraying
  • Drum spraying
  • Chrome Substitute
  • Vacuum coating

Contact & Directions

Lüneburg

Impreglon Oberflächentechnik GmbH
Hohenhorststraße 1
21337 Lüneburg
Germany

+49 4131 882-10 +49 4131 882-250
lueneburg@impreglon.de

Special services

  • Paint stripping
  • Sandblasting
  • Disassembly and assembly
  • Logistics
  • Warehousing
  • Pyrolysis
  • Combination coatings

Range of Services Offered by Impreglon Oberflächentechnik in Lüneburg

Quality and know-how
As a coating company certified by ISO, we guarantee optimal, reproducible quality – whether of machine components or serial parts. Quality, on-time delivery, precision and reliability are a matter of course. Our coatings are constantly being enhanced, allowing us to always find the ideal coating for the customer's application. Our manufacturing processes follow the most modern production standards and meet all of the common industry requirements.

Applications

Chemical resistance, dry lubrication, sliding properties, resistance to wear, non-stick properties, resistance to impact and scratching, thick coatings and wide range of colors are just a few of the features offered by our coating systems. They facilitate greater production output, quicker cleaning and less machine downtime. Whether pumps, compressors, pistons, fans, mufflers, mixers, baking pans, chutes, rolls, screws, ink pans, glue tanks, ... - We work with you to find the ideal solution for your application.

Procedures

Using application methods that are gentle on the material and the environment such as dip spinning, drum spraying, thermal spraying, automatic wet and powder coating as well as polymer coating make your components last much longer. MagnaCoat, PlasmaCoat, ChemCoat, TempCoat: These product lines offer a series of proven solutions to optimize applications. Applying a thermal spray coating and then sealing the surface with fluoropolymers enhances the surface by improving wear resistance and non-stick and sliding properties.

Environmentally Safe Cleaning Processes for Components and Equipment

We are proud of our environmentally friendly surface treatment methods. In our indirectly heated pyrolysis cleaning oven, impurities on the surface of parts are decomposed to their organic and inorganic components at temperatures between 380 °C and 430 °C. All of the gas formed during decomposition is conveyed to a thermal afterburner and treated in an environmentally safe way. Then the component is sandblasted to remove any remaining impurities. The clean part can then be used again – no chemicals used and no sewage produced. We can also re-coat parts upon request.

Potential Applications

Our surfaces give many different components additional protection. They are popular in a wide array of industries, such as automotive, food products, machinery manufacturing, chemical, wind energy, aviation, printing, packaging and pharmaceuticals - to name just a few. We will work with you to find the right coating process for your application.

Corrosion Protection Systems - Without Dipping and Heavy Metals

Highly effective protection from corrosion can be achieved with a zinc-aluminum alloy that can be sprayed on. Unlike electroplating, this process requires no bath or dipping, eliminating the risk of hydrogen-induced corrosion/cracking. And a zinc-aluminum coating contains no heavy metals. When god sliding properties are important, the treated surface can then be sealed.

Fluoropolymer Coatings - Nothing Sticks

If non-stick properties are needed, a fluoropolymer-based coating is the solution. Our fluoropolymer coatings can be applied to metallic or non-metallic surfaces. One outstanding feature of these coatings is how well they adhere to the respective base substrate. Our product range also includes polymer- and fluoropolymer-based high built systems that provide a high degree of corrosion resistance.

Thermal Spray Coatings - For the Really Hard Cases

When non-stick or sliding properties are not enough and a very hard surface is needed, thermal spraying is the best solution. With our various spray treatments – wire spraying, flame spraying, high-speed spraying or plasma spraying – we can create metal, ceramic or plastic coatings on metallic as well as non-metallic surfaces.

Decorative Corrosion Protection - Environmentally Safe and Pleasing to the Eye

Powder coating is gaining increasing popularity as an alternative to traditional wet varnishing. And there is a good reason for this trend: It is not only safer to the environment, it produces visually impressive results due to the very precise process. With the powder coatings developed by Impreglon, components can be given just about any properties or combination of properties when it comes to color, sliding, corrosion resistance and non-stick behavior.

Quality Management

As a certified coater, we can be counted on for optimal quality, precision, on-time delivery and reliability. We meet all requirements posed by the industry and apply the most modern production standards - not just on the surface but at every level.

Certified according to:

ISO 9001:2008

ISO/TS 16949:2009

ISO 50001:2011

Language
lueneburg@impreglon.de +49 4131 882-10

Willkommen bei der Impreglon Oberflächentechnik in Lüneburg

Impreglon Oberflächentechnik ist Ihr Spezialist für funktionale Beschichtungen auf Basis von Fluorpolymeren, Metallen, Kunststoffen, Keramik und Pulverlack. Zudem bietet der Standort Lüneburg dekorative Nasslack- und Pulverbeschichtungen auf höchstem Qualitätsniveau an.

In unserem Werk in Lüneburg fertigen wir seit 30 Jahren spezielle Beschichtungen für die industrielle Produktion, die Traktionseigenschaften, Korrosionsschutz, Antihafteigenschaften und Verschleißbeständigkeit Ihrer Bauteile verbessern. Wir optimieren Produktionsprozesse, verkürzen Reinigungs- und Produktionszeiten, verbessern Produkteigenschaften und verhindern Maschinenstillstand. Neben der Entwicklung und Applikation von Beschichtungen übernehmen wir alle erforderlichen Zusatzleistungen von Beschaffung über Lagerhaltung bis zur Auslieferung der fertigen Kundenbauteile.

Unsere Beschichtungsleistungen als Teil der Impreglon-Gruppe:

  • Korrosionsschutz
  • Dekorbeschichtung
  • Antihaftbeschichtung
  • Gleitbeschichtung
  • Traktionsbeschichtung
  • Verschleißschutz
  • Antimikrobiell
  • Reibwertreduzierung
  • Geräuschreduzierung

Unsere Verfahrensleistungen als Teil der Impreglon-Gruppe:

  • Tauchschleudern
  • Nasslackieren
  • Pulverbeschichten
  • Polymerbeschichten
  • Thermisches Spritzen
  • Trommelsprühen
  • Chromersatz
  • Vakuumbeschichten

Kontakt & Anfahrt

Lüneburg

Impreglon Oberflächentechnik GmbH
Hohenhorststraße 1
21337 Lüneburg

+49 4131 882-10 +49 4131 882-250
lueneburg@impreglon.de

Sonderleistungen an unserem Standort

  • Entlackung
  • Sandstrahlen
  • Demontage und Montage
  • Logistik
  • Lagerhaltung
  • Pyrolyse
  • Kombinationsbeschichtungen

Stellenanzeigen am Standort Lüneburg

AUSZUBILDENDER (M/W) Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik
Lüneburg

Die Ausbildung:

  • Anerkannter Ausbildungsberuf
  • Ausbildungsdauer 3 Jahre
  • Duale Berufsausbildung, geregelt nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)
  • Lernorte sind Betrieb und Berufsschule

Ihre Aufgaben:

  • Auftragen von Fluorpolymeren und anderen Beschichtungsstoffen auf Metall- und Kunststoffflächen
  • Bedienen, Überwachen und Pflegen entsprechender Einrichtungen und Anlagen
  • Planen der Arbeitsabläufe
  • Vorbereiten der Werkstücke
  • Durchführung der Qualitätskontrolle

Unsere Anforderungen:  

  • Mindestens qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Sorgfalt, Entscheidungsfähigkeit, Räumliches Denken, Technisches Interesse
  • Teamfähigkeit , Engagement, Belastbarkeit und hohe Zuverlässigkeit
  • Eigeninitiative und die Bereitschaft etwas Neues zu erlernen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, letzten 2 Zeugnisse) an Frau Katharina Kazimierczak, katharina.kazimierczak(at)impreglon.de.

AUSZUBILDENDER (M/W) Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik

BESCHICHTER / LACKIERER (M/W)
Lüneburg

 Ihre Aufgaben:

  • Fachgerechtes Applizieren von Fluorpolymeren, Nasslacken, Pulver und
    anderen Beschichtungsstoffen auf Metall- und Kunststoffflächen
  • Bedienen, Überwachen und Pflegen entsprechender Einrichtungen/Anlagen
  • Planen der Arbeitsabläufe
  • Vorbereiten der Werkstücke
  • Durchführung der Qualitätskontrolle

Unsere Anforderungen:

  • Mehrjährige Erfahrung in der Pulverbeschichtung und Lackierung (z.B. Industrielackierer, Kfz-Lackierer)
  • Qualitätsbewusstsein und Kenntnisse in der Qualitätssicherung
  • Schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
  • Begeisterung sich handwerklich einzubringen
  • Freude an der Teamarbeit

Wir bieten:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einen modernen langfristigen Arbeitsplatz in angenehmer Teamatmosphäre
  • Leistungsgerechtes Entgelt und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an Frau Katharina Kazimierczak, Katharina.Kazimierczak(at)impreglon.de

BESCHICHTER / LACKIERER (M/W)

PRODUKTIONSMITARBEITER (M/W) in der Arbeitsvor- und –nachbereitung in Teilzeit oder Vollzeit

Ihre Aufgaben:

  • Termingerechte Vor- und Nachbehandlung von Werkstücken für weitere
    Produktionsprozesse
  • Abdecken / Abkleben von Werkstücken laut Zeichnungsvorgabe
  • Qualitätssichtkontrolle der Werkstücke
  • Montage von Baugruppen

Unsere Anforderungen:

  • Schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein und
    Zuverlässigkeit
  • Begeisterung sich handwerklich einzubringen
  • Freude an der Teamarbeit
  • Handwerkliches Geschick und Fingerfertigkeit

Wir bieten:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Einen modernen langfristigen Arbeitsplatz in angenehmer Teamatmosphäre
  • Leistungsgerechtes Entgelt und Weiterbildungsmöglichkeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an Frau Katharina Kazimierczak, Katharina.Kazimierczak(at)impreglon.de

PRODUKTIONSMITARBEITER (M/W) in der Arbeitsvor- und –nachbereitung in Teilzeit oder Vollzeit

Leistungsspektrum der Impreglon Oberflächentechnik in Lüneburg

Qualität und Know-How
Als ISO-zertifizierter Beschichter garantieren wir optimale, reproduzierbare Qualität – egal, ob es sich um einzelne Maschinenkomponenten oder Serienteile handelt. Qualität, Termintreue, Präzision und Zuverlässigkeit sind für uns selbstverständlich. Unsere Beschichtungsverfahren werden ständig weiterentwickelt, so können wir für jeden Kunden immer die optimale Beschichtung auswählen. Wir fertigen nach den modernsten Produktionsstandards und erfüllen alle gängigen Anforderungen der Industrie.

 

Anwendungen

Chemische Beständigkeit, Trockenschmierung, Gleiteigenschaften, Verschleißfestigkeit, Antihafteigenschaften, Schlag- und Kratzfestigkeit, hoher Schichtaufbau, große Farbauswahl sind einige Eigenschaften unserer Beschichtungssystme. Sie sorgen für höhere Produktionsleistungen, kurze Reinigungs- und Stillstandszeiten. Ob Pumpen, Kompressoren, Kolben, Gebläse, Schalldämpfer, Rührer, Backformen, Produktrutschen, Walzen, Schrauben, Farbwannen, Leimtanks und ... - Wir finden zusammen mit Ihnen die optimale Lösung für Ihre Anwendung.

Verfahren

Durch Material - und umweltschonende Applikationsverfahren wie Tauchschleudern, Trommelsprühen, thermisches Spritzen, vollautomatische Nass- und Pulverbeschichtung und Polymerbeschichten erhalten die Bauteile langlebige Eigenschaften. MagnaCoat, PlasmaCoat, ChemCoat und TempCoat: diese Produktfamilien bieten eine Reihe von bewährten Lösungen, um Anwendungen zu optimieren. Mit einer Kombination aus thermischen Spritzschichten mit anschließender Versiegelung durch Fluorpolymere wird zusätzlich eine Verbesserung der Oberflächeneigenschaften wie Antihaft-,Gleiteigenschaften oder - Verschleißfestigkeit erreicht.

Umweltfreundliche Reinigungsverfahren für Bauteile und Vorrichtungen

Umweltfreundliche Verfahren in der Oberflächentechnik stehen für uns im Mittelpunkt. In unseren indirekt beheizten Pyrolyse-Reinigungsöfen werden Verunreinigungen auf der Bauteiloberfläche bei Temperaturen zwischen 380°C und 430°C in ihre organischen und anorganischen Bestandteile zerlegt. Die dabei entstehenden Gase werden einer thermischen Nachverbrennung zugeführt und umweltgerecht behandelt. Das Bauteil wird anschließend in einer Sandstrahlanlage nachbehandelt, um letzte Restverschmutzungen zu entfernen. Das gereinigte Werkstück kann wieder seinem Einsatz zugeführt werden - ganz ohne Chemie und ohne Abwasser. Auf Wunsch führen wir auch eine Neubeschichtung durch.

 

Einsatzbereiche

Unsere Oberflächen schützen eine Vielzahl von Bauteile zusätzlich, sie werden in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt, wie Automotive, Lebensmittel, Maschinenbau, Chemie, Windenergie, Luftfahrt, Druck, Verpackung, Pharma. Um nur einige zu nennen. Wir finden mit Ihnen zusammen den richtigen Beschichtungsprozess für Ihre Anwendung.

Korrosionsschutzsysteme - Ohne Tauchgang und Schwermetalle

Mittels einer lackierfähigen Zink-Aluminium-Legierung lässt sich ein hochwirksamer Korrosionsschutzeffekt erzielen. Anders als bei der Galvanisierung ist bei diesem Beschichtungsverfahren kein Bad- bzw. Tauchprozess nötig, sodass nicht die Gefahr einer wasserstoffinduzierten Rissbildung (Wasserstoffversprödung) besteht. Zudem enthält eine Zink-Alu-Beschichtung keine Schwermetalle. Kommt es auf gute Gleiteigenschaften an, so kann die behandelte Oberfläche im Anschluss noch versiegelt werden.

Fluorpolymerbeschichtungen - So bleibt nichts kleben

Sind Antihaft-Eigenschaften gefragt, so bietet sich eine Beschichtung auf der Basis von Fluorpolymeren an. Unsere Fluorpolymerbeschichtungen können auf metallische und auf nichtmetallische Oberflächen aufgebracht werden und zeichnen sich durch eine besonders feste Verbindung mit dem jeweiligen Grundwerkstoff aus. Zudem haben wir Dickschicht­systeme auf Polymer- und Fluorpolymerbasis im Programm, die einen sehr wirksamen Korrosionsschutz bilden.

Thermische Spritzschichten - Für Härtefälle

Wenn außer Antihaft- oder Gleiteigenschaften auch extreme Oberflächenhärte vonnöten ist, ist thermisches Spritzen das Verfahren der Wahl. Wir können mittels verschiedener Spritzvarianten – Drahtspritzen, Flammspritzen, Hochgeschwindigkeits­spritzen oder Plasmaspritzen – Beschichtungen aus Metall, aus Keramik und aus Kunststoff erzeugen, sowohl auf metallischen als auch auf nichtmetallischen Oberflächen.

Dekorativer Korrosionsschutz - Umweltfreundlich mit ausgezeichneter Optik

Als Alternative zur traditionellen Nasslackierung gewinnt die Pulverbeschichtung immer mehr an Bedeutung. Dies aus gutem Grund: Sie ist nicht nur vergleichsweise umweltschonend, sondern liefert aufgrund des sehr präzisen Verfahrens auch optisch beeindruckende Ergebnisse. Mit den von Impreglon entwickelten Pulverbeschichtungsverfahren können Bauteile mit nahezu beliebigen Eigenschaften oder Eigenschaftskombinationen in Bezug auf Farbe, Gleitverhalten, Korrosionsbeständigkeit und Antihaftwirkung versehen werden.

 

Kombinationsschichten - Doppelt wirksam

Thermisch bespritzte Oberflächen können anschließend noch mit einer Fluorpolymerbeschichtung versiegelt werden – so lässt sich die Antihaftwirkung, die Gleitfähigkeit oder die Verschleißfestigkeit noch weiter optimieren.

 

Qualitätsmanagement

Als zertifizierter Beschichter bieten wir optimale Qualität, Präzision, Termintreue und Zuverlässigkeit. Wir erfüllen sämtliche Anforderungen der Industrie und arbeiten nach modernsten Produktions-standards - nicht nur oberflächlich, sondern auf jeder Ebene.

Zertifiziert nach:

ISO 9001:2015

IATF 16949:2016

ISO 50001:2011