Language
moers@impreglon.de +49 2841 88980 0

Welcome to Impreglon in Moers

Effective 01. September 2016 the former company GF-Flamm-Metallspritz GmbH has been integrated in the Impreglon group and has been renamed to Impreglon Moers GmbH.

The company is specialized on the application of coatings by thermal spraying since 1979. Our coating solutions are suitable for either the protection and functionality of new parts, or for the repair of operationally stressed and worn components. In addition to the coating by different thermal spray processes, we also provide the necessary pre- and final-machining. If required, we can apply our coating also on site.

Our coating services as part of the Impreglon Group:

  • Traction coating
  • Wear Protection

Our process services as part of the Impreglon Group:

  • Thermal Spraying

Contact & Directions

Moers

Impreglon Moers GmbH
Altenbruchstraße 10
47447 Moers
Germany

+49 2841 88980 0 +49 2841 88980 20
moers@impreglon.de

Special services at our location:

  • lathing
  • grinding
  • superfinishing
  • lapping
  • honing

Range of services at the Impreglon Moers

competence & know-how
We understand the needs of our customers, the function of your components and the requirements of each application. Our core competence is the repairing of worn components. We guarantee as a service company short delivery times with excellent coating quality and precise tolerances.

new parts

The rise in the performance and productivity of machinery and equipment increases the stress on the components and requires additional measures to secure the function. Highly stressed surfaces must be protected so that they can withstand the loads. Wear-resistant coatings ensure functionality, increase the service life and provide the desired properties. Many applications are only possible through an application of a coating by thermal spraying.

service and repair

Wear is one of the undesirable side effects in the industrial environment when moving parts are in contact. Changes in part geometry or surface properties lead to a lack of the function or even the failure of the system. With thermal sprayed coatings, the geometry and function of worn components can be recovered and further improve the properties of the surface. Due to our experience we make your components reusable for their application.

scope of application

Our coatings are used in different industrial sectors. Sliding surfaces of piston rods and valve stems, sliding- and sealing seats of turbines-, compressors- and electric motor rotors, bearings-, shrink- and coupling seats of axles and shafts, bearing seats of housings and wheels, sliding surfaces of cylinders and cylinder liners, bearing seats of gears, gear- and pinion shafts, roller surfaces, pins, shaft protection sleeves, sockets and much more.

coating technology

In the thermal spray process, the implemented wire or powder coating material, is accelerated in a molten or partially molten state onto the component to be coated. The various thermal spray processes differ in the shape of the spray material and the type of thermal energy to melt the material and the kinetic energy for accelerating the spray particles. The film properties such as roughness, porosity, adhesion, hardness, wear and corrosion resistance are therefore determined not only by the coating material, but also by the spraying process. The usual thickness for the thermal spraying layer is between one tenth to several millimeters. The thickness depends on the layer and application type. 

coating material

Due to the variety of processable materials Thermal Spraying is superior to many other coating methods. In addition to metals and alloys, hard metals and ceramics can be coated, which enables a specific selection of the material for each application. Material examples for our coating systems are chrome and chrome-nickel steel, nickel and nickel-chromium alloys, nickel or cobalt hard alloys. We also offer copper and aluminum alloys, aluminum bronze and tin alloys (white metal). Molybdenum as well as tungsten- and chromium carbide (metal matrix) are also in our portfolio. We can advise you about the characteristics of the individual materials and work together to find the best solution.

mechanical machining

Depending on the coating material and the desired surface, finish spray coatings are processed by turning or grinding. Due to the hardness of some layers, machining is only possible by grinding with diamond tools. With subsequent processing steps like polishing, lapping, honing or superfinishing, a specific surface roughness can be achieved depending on the function. The processing of sprayed layers requires know-how and the right tools. Only like that can small tolerances in thousandth millimeter range be achieved. Cutting materials and cutting parameters have to be adapted to the coating material, so that the composite layer isn't damaged and a sufficiently long tool life can be reached.

employees

Sophisticated system technology and powerful machines are the foundation, motivated and qualified employees are the key to success. Whether in production during the processing of the components or in the administration in handling your orders, we will do our best.

Language
moers@impreglon.de +49 2841 3829

Willkommen bei der Impreglon in Moers

Mit Wirkung zum 01. September 2016 wurde die ehemalige GF-Flamm-Metallspritz GmbH in die Impreglon Gruppe integriert und in Impreglon Moers GmbH umfirmiert.

Das Unternehmen ist seit 1979 spezialisiert auf das Auftragen von Beschichtungen durch Thermisches Spritzen. Unsere Beschichtungslösungen eignen sich sowohl für den Schutz und die Funktionalität von Neuteilen als auch für die Reparatur betriebsbeanspruchter und verschlissener Bauteile. Zusätzlich zur Beschichtung durch unterschiedliche Verfahren des Thermischen Spritzens leisten wir auch die notwendige mechanische Vor- und Fertigbearbeitung. Bei Bedarf können wir die Beschichtung auch bei Ihnen vor Ort durchführen.


Unsere Beschichtungsleistungen als Teil der Impreglon-Gruppe:

  • Verschleißschutz
  • Traktionsbeschichtungen

Unsere Verfahrensleistungen als Teil der Impreglon-Gruppe:

  • Thermisches Spritzen

Kontakt & Anfahrt

Moers

Impreglon Moers GmbH
Altenbruchstraße 10
47447 Moers

+49 2841 3829 +49 2841 34424
moers@impreglon.de

Sonderleistungen an unserem Standort

  • Drehen
  • Schleifen
  • Superfinishen
  • Läppen
  • Honen

Leistungsspektrum der Impreglon Moers

Kompetenz & Know-how

Wir verstehen die Bedürfnisse unser Kunden, die Funktion Ihrer Bauteile und die Anforderungen in der jeweiligen Anwendung. Auch die terminlichen Randbedingungen, insbesondere bei Reparaturarbeiten, sind uns bekannt und wir gewährleisten als Serviceunternehmen kurze Lieferzeiten mit ausgezeichneter Schichtqualität und genauer Maßhaltigkeit.

Neuteile

Die Steigerung der Leistung und Produktivität von Maschinen und Anlagen erhöht die Beanspruchung der Bauteile und erfordert zusätzliche Maßnahmen zur Sicherstellung der Funktion. Hochbeanspruchte Oberflächen müssen geschützt werden, dass sie den Belastungen standhalten. Verschleißbeständige Beschichtungen garantieren Funktionalität, erhöhen die Standzeit und liefern die gewünschten Eigenschaften. Viele Anwendungen werden erst durch den Einsatz einer Beschichtung möglich.

Service & Reparatur

Verschleiß gehört zu den unerwünschten Begleiterscheinungen im industriellen Umfeld, wenn bewegende Bauteile miteinander in Kontakt stehen. Änderungen der Bauteilgeometrie oder der Oberflächeneigenschaften führen zu einer Beeinträchtigung der Funktion oder gar zum Versagen des Systems. Durch thermisch gespritzte Beschichtungen lassen sich die Geometrie und Funktion verschlissener Bauteile wiederherstellen und die Eigenschaften der Oberfläche zusätzlich verbessern.

Anwendungen & Einsatzbereiche

Unsere Beschichtungen finden Einsatz in den unterschiedlichsten Industriebereichen. Laufflächen von Kolbenstangen und Ventilspindeln, Gleit- und Dichtsitze von Turbinen-, Kompressoren- und Elektromotorenläufern, Lager-, Schrumpf- und Kupplungssitze von Achsen und Wellen, Lagerbohrungen von Gehäusen und Rädern, Laufflächen von Zylindern und Zylinderlaufbuchsen, Zahnräder, Getriebe- und Ritzelwellen, Walzenoberflächen, Zapfen, Wellenschonhülsen, Buchsen und viele weitere Bauteile.

Verfahren

Beim Thermischen Spritzen wird der als Draht oder Pulver vorliegende Schichtwerkstoff auf- oder angeschmolzen und auf das zu beschichtende Bauteil beschleunigt. Die verschiedenen Verfahren des Thermischen Spritzens unterscheiden sich in der Form des Spritzwerkstoffs sowie in der Art der thermischen Energie zum Schmelzen des Werkstoffs und der kinetischen Energie zum Beschleunigen der Spritzpartikel. Die Schichteigenschaften wie Rauheit, Porosität, Haftfestigkeit, Härte, Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit werden daher nicht nur durch den Schichtwerkstoff, sondern auch durch das Spritzverfahren bestimmt. Die für das Thermische Spritzen üblichen Schichtdicken liegen je nach Schichttyp und Anwendung zwischen einem Zehntel bis zu mehreren Millimetern.

Schichtwerkstoffe

Aufgrund der Vielfalt der verarbeitbaren Werkstoffe ist das Thermische Spritzen vielen anderen Beschichtungsverfahren überlegen. Neben Metallen und Legierungen können Hartmetalle und Keramiken aufgetragen werden, was eine gezielte Werkstoffauswahl für die jeweilige Anwendung ermöglicht. Werkstoffbeispiele für unsere Schichtsysteme sind Chrom- und Chrom-Nickel Stahl, Nickel- und Nickel-Chrom-Legierungen sowie Nickel- oder Kobalthartlegierungen. Zudem bieten wir Kupfer- und Aluminiumlegierungen, Aluminiumbronze und Zinnlegierungen (Weissmetall) an. Molybdän sowie Wolfram- und Chromkarbid (in Metallmatrix) stehen ebenfalls in unserem Portfolio. Wir beraten Sie gerne über die Eigenschaften der einzelnen Werkstoffe und finden gemeinsam die beste Lösung.

Mechanische Bearbeitung

Je nach Schichtwerkstoff und gewünschter Oberflächengüte werden Spritzschichten durch Drehen oder Schleifen bearbeitet. Aufgrund der Härte einiger Schichten ist eine Bearbeitung nur durch Schleifen mit Diamantwerkzeugen möglich. Nachfolgende Bearbeitungsschritte sind das Polieren, Läppen, Honen und das Superfinishen, wodurch je nach Funktion gezielte Oberflächenrauhtiefen hergestellt werden können. Die Bearbeitung von Spritzschichten erfordert Know-how und das richtige Werkzeug, nur so sind geringe Maßtoleranzen im tausendstel Millimeter Bereich zu gewährleisten. Schneidstoffe und Schnittparameter müssen dabei dem Schichtwerkstoff angepasst werden, um den Schichtverbund nicht zu schädigen und eine ausreichend hohe Werkzeugstandzeit zu erreichen.

Mitarbeiter

Technisch ausgereifte Anlagentechnik und leistungsfähige Bearbeitungsmaschinen sind die Grundlage, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg. Ob in der Produktion bei der Bearbeitung der Bauteile oder in der Verwaltung bei der Abwicklung Ihrer Aufträge, wir tun unser Bestes.